Wir verwenden Cookies um die Seiten auf der Basis unseres berechtigten Interesses für Sie funktional und sicher zu gestalten und in anonymisierter Form Daten über die Nutzung unserer Seiten zu erhalten. Bitte finden Sie ausführliche Informationen darüber, welche Daten, zu welchem Zweck, wie lange etc. erhoben und verarbeitet werden in unserer Datenschutzerklärung. Dort finden Sie auch Hinweise darauf, wie Sie den Einsatz von Cookies verhindern können. - Mehr Erfahren - Verstanden
Altonaer Museum | 26.10.2019 Beginn: 12:30 - 16:30 Uhr

Seiteneinsteiger Lesefest

11:00 - 12:00 Uhr

Kiste

Comiclesung mit Patrick Wirbeleit

Ferien! Mattis macht Urlaub bei Oma und Opa am Meer. In diesem Jahr will er endlich seinen Aussichtsurma us Treibholz bauen. Kurzerhand holt sich Mattis seinen Freund Kiste zur Hilfe - und schon geht's rund! Doch dann zieht ein Sturm auf und plötzlich sind sie mittendrin im tollsten Abenteuer... Mit einer verzauberten Werkzeugkiste als Freund wird es nie langweilig. In Patrick Wirbeleits lustig-rasanter Lesung auch nicht!

Eintritt: frei
Karten: Keine Anmeldung erforderlich
Altersempfehlung: Ab 6 Jahre


Hilda und der Bergkönig

Comiclesung mit Matthias Wieland

Was für ein Schreck! Hildas Mutter findet morgens ein Trollkind im Bett ihrer Tochter – während Hilda selbst in einem Trollkörper feststeckt. Und ein unheimlicher Troll will plötzlich ihre Mama sein?! Auf dem abenteuerlichen Weg nach Hause kommt Hilda dem geheimnisvollen Bergkönig auf die Spur…

Vorleseprofi Matthias Wieland lässt die neusten spannenden Erlebnisse von Luke Pearsons blauhaariger kleiner Heldin lebendig werden.

Eintritt: frei
Karten: Keine Anmeldung erforderlich
Altersempfehlung: Ab 6 Jahre


12:30 - 13:30 Uhr

Seiteneinsteiger Klassiker: 90 Jahre Parole Emil

Lesung mit Kai Maertens

Zum ersten Mal darf Emil allein nach Berlin fahren und befindet sich bald schon inmitten einer aufregenden Verfolgungsjagd. Quer durch die große fremde Stadt, immer hinter dem Dieb her, der ihm im Zug sein ganzes Geld gestohlen hat. Zum Glück bekommt Emil bald Unterstützung: von Gustav mit der Hupe und seinen Jungs.  Der aus diversen Fernseh-Krimis bekannte Schauspieler Kai Maertens liest aus dem beliebten Kinderbuch-Klassiker.

Eintritt: 3 €
Karten: info@seiteneinsteiger-hamburg.de
Altersempfehlung: Ab 8 Jahre


13:00 - 14:30 Uhr

Höher, schneller, weiter - Forscherzeit für Klein und Groß

Mitmachaktion mit dem Netzwerk "Kleine Forscher Hamburg"

Nach einem gemeinsamen Auftakt machen sich die Kinder mit unseren Trainer*innen auf den Weg, Katapulte zu entwerfen und natürlich auch auszuprobieren. Währenddessen erhalten die Erwachsenen einen kurzen Input dazu, wie man nach dem pädagogischen Konzept der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" Kinder gut beim Entdecken und Forschen begleiten kann. Anschließend bauen Klein und Groß zusammen weiter und entdecken, wie man alle möglichen Dinge noch höher, schneller oder weiter katapultieren kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich an einem umfangreichen Büchertisch Sachbücher zum Thema Forschen und Entdecken anzusehen und dort vielleicht auch Ideen für Katapulte und andere Bauprojekte zu finden.

Eintritt: 3 €
Karten: anmeldung@kleine-forscher-hamburg.de
Altersempfehlung: Ab 5 - 7 Jahre


14:00 - 15:00 Uhr

Der bleiche Hannes

Comiclesung mit Steffen Gumpert

„Eine ganze Woche auf einer einsamen Insel, nur mit deinen Eltern! Das ist doch super!“ Joris ist da anderer Ansicht. Doch dann erzählt ihm der Kapitän des Boots, das sie zur Insel bringt, von einem Geist, der dort sein Unwesen treibt. Und tatsächlich wird dieser Ausflug viel aufregender, als Joris lieb ist …
Eine gruselig-spannende Comiclesung für große und kleine Abenteurer und Geisterfans!

Eintritt: frei
Karten: Anmeldung nicht erforderlich.
Altersempfehlung: Ab 6 Jahre


14:00 - 15:30 Uhr

Erfinde deine eigene Comicfigur

Workshop mit Tanja Esch

Comiczeichnerin Tanja Esch verrät Tipps und Tricks, wie man sich lustige, mutige, starke oder fiese Figuren ausdenkt und zeichnet. Das ist nämlich gar nicht so schwer! Am Ende hat ganz sicher jeder seine eigenen Comicfiguren erfunden und kann sich zu Hause weitere Geschichten für sie ausdenken.

Eintritt: frei
Eintritt: frei
Anmeldung: info@kinderliebencomics.de
Altersempfehlung: Ab 8 Jahre


14:00 - 15:30 Uhr 

Geschichten erzählen im Comic

Workshop mit Patrick Wirbeleit

Wie stellt sich Zeit im Comic dar? Und was passiert eigentlich zwischen den Bildern? Antworten auf die großen Geheimnisse einer guten Comicgeschichte werden mit dem Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit erarbeitet und praktisch umgesetzt, der bei dieser Gelegenheit auch kleine Geheimnisse lüftet: Wie zeichnet man Gesichtsausdrücke? Oder: Wie ordne ich die Sprechblasen im Bild an?

Eintritt: frei
Anmeldung: info@kinderliebencomics.de
Altersempfehlung: Ab 8 Jahre


15:30 - 16:30 Uhr

Lucky Luke sattelt um

Comiclesung mit Matthias Wieland

„So … eine … bescheuerte … Erfindung!“ Lucky Luke findet sich unverhofft im Sattel eines Fahrrads wieder und strampelt sich ab, um es einmal quer durch Amerika zu bringen. Dabei muss er sich nicht nur mit Ganoven, Hinterwäldlern und Indianern herumschlagen, sondern auch mit diesem bockigen Drahtesel … Matthias Wieland liest aus der umwerfend komischen Hommage des Berliner Zeichners Mawil an den berühmtesten Cowboy der Welt.

Eintritt: frei
Anmeldung: info@kinderliebencomics.de
Altersempfehlung: Ab 6 Jahre


17:00 - 18:00 Uhr

Neues aus der Redaktion Wadenbeißer

Comiclesen und Livezeichnen mit Ina Rometsch und Bernhard Speh

Für Klara und Ben, die Reporter der Schülerzeitung „Wadenbeißer“, heißt es: Augen und Ohren auf! Wenn die beiden Spürnasen eine spannende Story wittern, sind sie zur Stelle, um Rätsel zu lösen, Schwindler zu entlarven und Licht in all die kleinen und großen Geheimnisse rund um die Eichenschule zu bringen.

Ina Rometsch und Bernhard Speh lösen mit euch gemeinsam einen spannenden Fall ihrer aus „GEOlino“ bekannten Detektive und verraten, wie ihre Krimi-Comics entstehen.

Eintritt: frei
Karten: info@seiteneinsteiger-hamburg.de
Altersempfehlung: Ab 8 Jahre

10:00 - 18:00 Uhr

Open Workspace

Offener Werkstatt-Bereich, in dem unter Anleitung gezeichnet, gemalt und gebastelt werden kann.

Eintritt frei!

Categories: Default Category