"Mit Kindern durchs Museum"

Mit der neuen Buchreihe "Mit Kindern durchs Museum", die die Stiftung Historische Museen Hamburg gemeinsam mit dem Carlsen Verlag konzipiert hat, können Groß und Klein verschiedene Objekte aus den Sammlungen der sieben Stiftungshäuser aktiv entdecken, kennenlernen, wiedererkennen und benennen. Der Clou: Via Smartphone oder Tablet geht die Entdeckungsreise weiter! Die Pappbände sind mit QR-Codes ausgestattet, die auf eine Website mit spannenden, kindgerecht erzählten Geschichten zu jedem Objekt führen.

Die Bücher online entdecken

Manche Dinge sind ganz selten, andere sind um die halbe Welt gereist oder gehörten einer berühmten Person. Wieder andere sehen aus wie alter Krempel. Manche Dinge sind groß, andere klein. Manche sind uralt, andere eher neu. Sie sind weiß, violett oder grün, aus Stein, Gold, Stoff, Plastik, Holz, Silber, Ton und, und, und... Doch es gibt etwas, das alle diese Dinge haben: ihre eigene Geschichte!
Bild
Bild
Bild
Bild

Über das Projekt

In den Bildwörterbüchern wurden Fotos von zahlreichen Gegenständen zusammengestellt, die Kinder neugierig machen. Das Besondere daran: es sind Fotos von Gegenständen aus einem Museum. Viele Kinder gehen gern ins Museum, um dort interessante Gegenstände zu entdecken, zu staunen und zu verstehen. Dinge, die sie so ähnlich schon einmal zu Hause oder im Alltag gesehen haben, die im Museum aber etwas anders aussehen und faszinieren. 

Die Bücher wurden gemeinsam mit dem Carlsen Verlag konzipiert und mit Fotos ausschließlich aus den Sammlungen der sieben Stiftungshäuser bestückt. Am Ende des Buches findet sich ein Index, in dem jedes Objekt mit einigen Eckdaten (Herstellungsjahr und -ort, Material) aufgeführt wird. Hier ist auch ein QR-Code integriert, mit dem man auf der hinterlegten Webpage kindgerechte, spannende Geschichten zu den Objekten finden kann.

Altersempfehlung: 4 - 6 Jahre

Bestellen

Der Band "Farben" wurde für den Deutschen Jugendliteratur-Preis nominiert!

Alle Informationen zur Bestellung sowie Leseproben finden Sie hier