Foto: unbekannt, 23.05.1971 - 06.03.1976. Quelle: Landesbetrieb für Geoinformation und Vermessung, Lizenz: govdata 2.0

Unser Foto der Woche zeigt die Straßenbahnlinie 2, die zwischen 1971 und 1976 von Schnelsen über den Hauptbahnhof nach Wilhelmsburg fuhr. Im Jahr 1978 wurde der Straßenbahnbetrieb in Hamburg komplett eingestellt. Dies geschah vor dem Hintergrund des planerischen Leitbildes der autogerechten Stadt, bei dem dem motorisierten Individualverkehr ein besonderes Gewicht bekommt. Diese Entscheidung wird kritisch gesehen: Pläne zur Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs wurden immer wieder diskutiert, Planungen zu einer Stadtbahn auch in Angriff genommen, diese scheiterten aber. Im aktuellen Wahlkampf ist die Straßenbahn wieder ein Thema.

Dieses Foto stammt aus der Bilddatenbank von efoto Hamburg