Wandteller, Porzellan, Dänemark, 1970, SHMH – Altonaer Museum Inv.-Nr. 1995-254,16, Foto: Michaela Hegenbarth, © Fiskars Denmark A/S

Der Teller

Wusstest du, dass es Teller gibt, von denen  eigentlich niemand essen soll? Sie werden extra für Menschen gemacht, die Teller sammeln, um sie an die Wand zu hängen!  Dieser Teller wurde in Dänemark gemacht, in einer der ältesten Porzellanmanufakturen in ganz Europa. In einer Manufaktur werden Dinge von Handwerkern und Handwerkerinnen hergestellt, wie hier zum Beispiel Teller aus Porzellan. Es wurden noch eine Menge anderer Sammelteller hergestellt, denn jede Sammlung soll ja möglichst groß und vielfältig sein. Manche von den vielen unterschiedlichen Sammeltellern gibt es inzwischen nur noch sehr selten. Und wenn etwas sehr selten ist, dann wird es manchmal besonders interessant und wertvoll.

Bild