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eCulture-Salon@museumFachtag #1 Das digitale Publikum

Die Digitalisierung ist ein wirkungsmächtiger Faktor in unserer Lebenswirklichkeit. In Museen wurden in den vergangenen Jahren viele Projekte ins Leben gerufen und realisiert, die mit diesen neuen Möglichkeiten experimentierten und zum Teil beachtenswerte und auch nachhaltige Ergebnisse produzierten. Zugleich haben sich die Herangehensweisen, Konzepte und Ziele der Museen meist noch nicht auf die neuen technologischen und kommunikativen Möglichkeiten sowie das potentielle Publikum hin angepasst. Diese Leerstelle soll eCulture-Salon@museum beleuchten, es sollen Anregungen diskutiert und Ideen weitergegeben werden.

eCulture-Salon@museum ist eine dreiteilige Tagungsreihe im Museum der Arbeit. Ziel ist es, anhand von Themenschwerpunkten die sich verändernde Rolle von Museen im Zeitalter fortschreitender Digitalisierung zu erörtern.

Das Motto dieser ersten Fachtagung lautet „Das digitale Publikum“. Wir wollen fragen, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die Wahrnehmungen und Erwartungen der Besucher im Rahmen von kulturellen Aktivitäten hat. Die beiden folgenden Tagungen widmen sich den Schwerpunkten „Neue Narrative und Formen der Interaktion“ (Frühjahr 2020) und „Neues digitales Mindset und Arbeitsweisen“ (Herbst 2020).

Keynotes

Prof. Dr. Harald Welzer (Publizist und Direktor der Stiftung Futurzwei)
Dominika Szope (Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe)


Referentinnen und Referenten

Kristin Hirschmann (J & K Agentur für Bildung)
Prof. Dr. Guido Fackler (Universität Würzburg)
Annette Thoma (Konzerthaus Berlin)
Michael Studt (Bücherhallen Hamburg)
Dr. Mirjam Wenzel (Direktorin Jüdisches Museum Frankfurt)


Programm


09.00 – 09.30 Uhr
Anmeldung


09.30 – 10.00 Uhr
Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Rita Müller, Kareen Kümpel


10.00 – 11.00 Uhr
Keynotes

Digitalisierung – don’t believe the hype
Prof. Dr. Harald Welzer, Publizist und Direktor der Stiftung Futurzwei

Zur Disruption der Kulturinstitution im 21. Jahrhundert
Dominika Szope, Leiterin Kommunikation und Marketing am Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe


11.00 – 11.30 Uhr
Kaffeepause


11.30 – 13.00 Uhr
1. Panel

Digitalisierung in Museen: Projekt oder Paradigmenwechsel?
Prof. Dr. Guido Fackler, Leiter der Professur für Museologie an der Universität Würzburg

#NachtsImMuseum – jugendliche Perspektiven zum (digitalen) Erleben
Kristin Hirschmann, J & K Agentur für Bildung, Hamburg

Möge der Algorithmus mit dir sein: Digitale Kultur gestalten
Prof. Dr. Heidrun Allert und Christoph Richter, Institut für Pädagogik, Medienpädagogik/Bildungsinformatik, Universität Kiel


13.00 – 14.00 Uhr
Mittagsimbiss


14.00 – 15.30 Uhr
2. Panel

Das „Virtuelle Konzerthaus“ – Kulturelle Teilhabe durch Digitalisierung
Annette Thoma, Projektleiterin am Konzerthaus Berlin

Eine alte Institution erfindet sich neu
Michael Studt, Vorstand und Geschäftsführer der Bücherhallen Hamburg

Besucherorientierung und digitale Transformation: das neue Jüdische Museum Frankfurt
Dr. Mirjam Wenzel, Direktorin Jüdisches Museum Frankfurt


15.30 – 16.00 Uhr
Kaffeepause


16.00 – 17.00 Uhr
Abschlussdiskussion

anschl. Ausklang


Anmeldung

info@mda.shmh.de
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Informationen

1. Oktober 2019
9 bis 17 Uhr


Museum der Arbeit
Wiesendamm 3
22305 Hamburg

 

Anmeldung unter info@mda.shmh.de

 Die Teilnahme ist kostenfrei.