Von hier nach dortUnterwegs mit Kompass und Navi

ab 12. Oktober 2022

Wo bin ich? Wo ist mein Ziel? Wie komme ich zum Ziel? Und wie beschreibe ich den Weg dorthin? Diese Fragen zu stellen und zu beantworten, bedeutet zu Navigieren!

Die Ausstellung „VON HIER NACH DORT!“ stellt genau diese Fragen und ermöglicht ein Eintauchen in wissenswerte und überraschende Fakten rund um die Themen Orientierung und Navigation. An vielen Mitmachstationen können Techniken ausprobiert werden, die dabei helfen, sicher zum Ziel zu finden. Immer mit der Frage im Kopf: Wie komme ich von hier nach dort? Dazu gibt es historische Objekte zu bestaunen und spannende Geschichten zu hören: Wofür braucht man ein Handlot, wie benutzt man einen Kompass, was kann man von einer Seekarte ablesen und wie weiß das Navi, wo ich bin?






Mit freundlicher Unterstützung

Altonaer Museum

Karte aktivieren

Öffnungszeiten

Montag 10 - 17 Uhr

Dienstag geschlossen

Mittwoch bis Freitag 10 - 17 Uhr

Samstag bis Sonntag 10 - 18 Uhr

Aufgaben rund um das Thema Navigation

Zusammen mit unseren Navigationsspezialist:innen gibt es auf der Microsite spannende Aufgaben rund um das Thema Navigation zu lösen. Aber was heißt das genau? Wie sah das früher aus, wie ist das heute? Und was hat das zum Beispiel mit Deinem Weg zur Schule zu tun?